Dienstag, 30. Oktober 2007

Nörgeln auf hohem Niveau

es ist mal wieder soweit... es wird genoerget- und zwar auf hohem Niveau.

Und Lieblingsthema ist.. na was wohl?... richtig, meine Wohung.

Neuestes Kpitel dieser never dending Stoty: Einbau neuer Fenster.

Wurde auch durch meinen Mitbwohner angekuendigt. Fuer Montag ab 10uhr. Alles kein Ding, wollte eh frueh aufstehen um fuer meine Klausur am Freitag zu lernen. Stehe also um 8Uhr auf, dusche und komme wieder in mein Zimmer als die Bauarbeiter ploetzlich anfangen an dem Fenster rumzuwerkeln... Gut, denke ich so bei mir, dass ich schon aufgestanden bin, sonst waere das ja ein guter Start in den Morgen gewesen... Ziehe mir eine Hose unhd ueberlege gerade welches Shirt ich anziehe als ein Bauarbeiter meine Gardine zur Seite schiebt, seinen Kopf durchs Fenster steckt und meint ich solle doch den Krams mal zur Seite stellen, er muesse da arbeiten.

GUTEN MORGEN! - So haette ich dieses Gespraech angefangen, ganz zu schweigen mal eben anzuklopfen und zu fragen, obs gerade passt...

Ich - schon leicht angegraetzt- schieb also das bett vom Fenster weg, haenge die Gardinen ab und 3 min spaeter ist das Fenster verschwunden. Toll, denke ich mir, da hab ich ja jetzt richtig Privatsphaere. Ich fruehstuecke und komme beim packem meiner Unitasche mit den Bauarbeitern ins Gespraech, stehen ja mittlerweile in meinem Zimmer um Detailfragen des Fenstereinbaus zu besprechen... denke ich wenigsten, denn ich versteh sie nicht wirklich, sie sprechen irgendeine arabische Sprache, oder so,...

wie auch immer, ich komme also mit ihnen ins Gespraech und einer fragt mich woher ich kommer. Deutschland, sage ich. Oh, sagt er, da sagt ihr alle immer "HEIL HITLER", und hebt dabei die Hand zum Gruss. Das macht meinen Morgen perfekt (GUTEN MORGEN liebe Vorurteile!) und diesen Neanderthaler zu meinem Lieblings-Bauarbeiter.

Er klaert mich auf - nachem ich wohl etwas pikiert dreinschaue -, sonntags waere wohl ein Hitlerfilm im TV gekommen. "Ah, interessant", sage ich und meine, "Und da hast du Primitivling mal gleich die wichtigsten deutschen Woerter aufgeschnappt! Ganz grosses Tennis- Damentennis... in der Kreisklasse!" Er selbst kommt offenbar aus Mexiko. Loest bei mir aber Stirnrunzeln aus, da ich ihn die ganze Zeit nur 'Arabisch' (oder was auch immer) reden hoere. Spanisch ist das auf jeden Fall nicht!

Spaeter meint er noch, "NEE, er faende Frieden ja auch besser. " Sowas haette mich ja schon fast wieder versoehnlich stehen koennen, doch da faellt mir auf, dass ich gerade in meinem Fensterlosen Zimmer um 8.30Uhr mit einem ignoranten Pseudo-Mexikaner ueber Hitler-Deutschland sprechen soll und das defintiv nicht die richtigen Voraussetzungen fuer einen guten Start in den Tag sind.

Ich lasse die Horde Wilder dann mit meinen Zimmer, meinem Fensterloch und den Vorurteilen allein- wohl aber in der Hoffnung abends wieder ein Fenster und 'normale' Umstaende vorzufinden (was auch immer bei meiner Wohnung als normal bezeichnet werden kann).

Fehlanzeige! Ich komme heim, mach das Licht and und denke, "nee, irgendwas ist hier anders... und wieso kommt dir das so bekannt vor...?" Das Fensterloch war immer noch da, allerdings diesmal mit eine schwarzen Plane abgeklebt (fast so wie bei meiner Rueckkerh aus dem Outback -s.u.). Also, kein Fenster, keine frische Luft- dafuer aber Luftfeuchtigkeit und Hitze wie in einer Sauna. Durch die Plane ist die eh karge Luftzirkulation dann auf Null runtergefahren... abgesehen davon ist das ganze auch lichundurchlasessig. SUPER! Ich koennte fluchen, lache aber statt dessen... das glaubt mir doch keiner! Ich komme mir vor wie in einem Kellerloch. Daher hole ich erstmal meine Camera raus und schiesse Fotos.


Mein Schlaft ist also gelaufen! Es ist so warm, dass ich zwei mal nachts aufstehe um meinen Kopf mit kalten Wasser abzukuehlen. Dann rege ich mich so auf, dass ich den Grossteil meiner verbleibenen Nacht waelzend von einer Seite meines Bettes auf die andere verbringe. Als ich dann irgendwann zwischen 6 und 7 Uhr wieder einschlafe, wache ich nach gefuehlten 10min mitten in der Tiefschlafphase davon auf, wie die Bauarbeiter die Plane von meinem Fenster reissen. GUTEN MORGEN! Es ist 8Uhr! Ich hab drei Stunden geschlafen und der Tag muss beginnen! Wo hab ich nochmal mein Schrotgewehr hingestellt- ach ja, ich besitze keines. In solchen Situationen hege ich Sympathie fuer Charlton Heston und seine Kumpanen....





jaja, mittlerweile hab ich aus dem Nörgeln eine Kunstform gemacht.

aber da es hier ja noch ein wenig was anderes gibt hier in Kurzform Erlebnisse der letzten Woche.

Heidis Geburtstagsessen- insgesamt der Abend wo ich am meisten Geld ausgegeben habe. Allein das Essen mit Wein waren $70. Aber ganz nett, die ganze Geschicht, war halt noch nicht in Bondi essen.

Das letzte Team-asessment geschrieben und das letzte Essay abgegeben. GESCHAFFT!! jetzt nur noch Klausuren!

Wieder mal ein wenig Sightseeing gemacht.

Skyline von Darling Harbour aus.

St. Mary's Cahedral. (Auf speziellen Wunsch als Kirche nachgelegt...
Fussgaengerbruecke beim durchfahren eines Schiffes.
Hyde park.

Auf Martins Geburtstagsparty in Newtown und mit einer Italiaenerin Spanisch gesprochen.

Bei Sandra auf eine Hausparty eingeladen. Im 40. Stock des Worldtower!der Blick von dort oben war gigantisch! Und die haben sich sogar mit der party richtig muehe gegeben und das Wohnzimmer in einer Disoc mit Lichtshow und DJ umgewandelt. Sogar eine Nebelmaschine haben sie sich besorgt. Schon eine Erfahrung...

Den Flug nach Neuseeland gebucht!! JEAH!! am 8. Januar gehts los- fuer 10 Tage.

Im PowerHouseMuseum und in den Hyde park Barracks gewesen. Beides interessant und vor allem das erste wirklich das Geld wert!
hier mit Sara und unten die erste Lok in new South Wales.
Der Fruehling ist eingekehrt und alles faengt an zu bluehen. Toll! Hier der Innen hof der Old Quandrangle mit bluehendem Baum.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Echt schön übel mit der ganzen Hitze bei euch, was? Da lob ich mir den Norden ;o), hier gibt es den eingebildeten Sommer. Der, der im Kopf passiert. In diesem Sinne, lass es dir gut gehen, du Nörgler.

Es grüßt vom höchsten Niveau,
Pia

Volker hat gesagt…

Hi Markus,

Endlich, da ist die Kirche!!! Aber gibs ruhig zu. Auf deinem Laptp sind noch Millionen andere. Du traust dich nur nicht Sie online zu Stellen. Wenn du mir jetzt noch ein Drei Hasen Fenster!!! zeigst hat sich der Trip echt gelohnt.

PS: bei welchen Wetter warst du nochmal zufreiden? Wenn ich richtig liege, mags du kalt auch nicht, oder? Oder mags du einfach immer das der Jahreszeit entsprechende Wetter nicht?

Bis demnächst in Lünten
Volker