Freitag, 20. Juli 2007

und weiter gehts

so, immer noch wohnungslos...
mittlerweile hab ich mir an die 10 wohnungen angeschaut. etweder ists zu teuer, zu weit weg, zu ekelig, die mitbewohner sind nicht wirklich dolle oder es hat kein internet....
so langsam gehts mir echt auf den piss, dass ich die ganze zeit aus dem koffer leben muss. den ganzen tag bin ich unterwegs und seh nicht mal was von der stadt. naja, hoert sich jetzt alles nicht so wirklich dolle an, aber evtl. finde ich ja morgen was.

diese woche war dann auch die orientierungsphase. alle internationalen studenten wurden in einen riesiten vorlesungsraum getrieben und mit infos vollgepumt. danach war ich so fertig, ich haett mich direkt ins bett packen koennen. aber nix da! schliesslich hat da schon die ersten kontakte mit anderen "austauschies" geschlossen. und natuerlich auch deutsche gibt es im ueberfluss. die groesste fraktion kommt allerdings aus den States. so ca 50-60% waren amis.

erste kennenlernen-aktivitaeten gabs natuerlich auch. so gingen wir dann noch in eine pub und haben uns das fussballspiel australien vs thailand angeschaut. stimmt eignetlich nicht, im grunde haben wir nur gequatscht und bier in uns hineingeschuettet. das ist hier uebrigens echt teuer. haette nicht gedacht mal fuer ein 0,3 bier auch in den letzten kackbars 3-4 euro hinzulegen. auch zu hause trinken ist keine loesung. ein sixpack kostet z.B. 9euro!! ist das nicht der wahnsinn?? eine flasche wein faengt so bei 10euro an. ist schon krass teuer hier. und es geht weiter. die mieten werden hier woechentlich abgerechnet. ich bin mit einer erwartung von 95euro pro woche angefangen. mittlerweile bin ich auf 120euro rauf: das ist eine miete von 480euro! und das teilweise echt winzige zimmer!!
essen ist dann auch noch teuer etc etc. also wirds zeit dass das bafoeg kommt! ;-)

die leute die ich hier kennengelernt habe, sind echt ok. der grossteil ist deutsch, was eigentlich nicht wirklich im sinne des erfinders ist aber... that just happens. aber auch eine chilenin hab ich schon entdeckt, da hab ich erstmal mein etwas verstaubtes spanisch wieder rausgeholt. war schon ganz cool mal wieder spanisch zu sprechen. dann gibts da natuerlich noch amis, franzosen, briten. australier hab ich noch nicht so wirklich aufgetan. ist halt schon schwierig mit denen in kontakt zu kommen, wenn man nicht mit welchen zusammenwohnt.

gestern gabs dann noch eine International Party mit allen austauschies. keine ahnung woran es lagn, aber das ganze ging echt nicht lang, das war mehr wie ein chilliges get-together als eine party. aber das wird definitiv nachgeholt. ich freu mich dann auch schon wenn endlich waermer wird. hatte zwar mit kaelterem wetter gerechnet, doch dass es dann wirklich so bitter wird, haett ich nicht gedacht! vor allem nachts so 3-5 grad. find ich eher so semi-geil. hab natuerlich viel zu wenig warme sachen mit! "vollidiot!" und die wohnungen sind eher selten geheizt... erinnert mich irgendwie an spanien. da war ich genauso dumm und hab fast nichts an winterklamotten mitgenommen. manchmal sollte man meinen, man lernt aus fehlern ;-)

aber ich will mich eigentlich nicht nur beschweren. die uni ist ein bau aus dem 19 jahrhundert und es macht echt spass durch das gelaende zu streifen und sich die alten gebaeude anzuschauen. von dem hauptgebaeude aus hat man dann einen wahnsinnigen blick auf die skyline von sydney. allein dort koennte ich schon stunden sitzen und einfach nur auf die hochhaeuser starren. da kann die uni paderborn echt nicht mithalten. (obwohl das dreihasenfenster natuerlich nur ganz schwer zu ueberbieten ist!!)
so, das ist fuer jetzt. wuenscht mir glueck fuer die wohnungssuche morgen!

Keine Kommentare: