Dienstag, 23. Dezember 2008

Himmelspalast

Letzte Woche war ich im Tempel des Himmels. Dieser war der Haupttempel der alten Kaiser um dort Opfergaben darzubieten und für ein gutes Jahr zu beten. Umgeben wird der Tempel von einem recht großen Park. So weit so gut, doch war es einfach VIEL zu kalt um in diesem Park umher zu wandern und wegen der winterlichen Jahreszeit waren viele der botanischen Attraktionen eh abgeschrieben.



Wer kann mir sagen was er da links für ein Instrument spielt?

Dafür begegneten mir viele Gesangs- und Tanzgruppen die in der Umgebung des Tempels ihrem Hobby nachgingen und von vielerlei Touristen bestaunt wurden. Unter anderem natürlich auch von mir.

Chorleiterin in Action!

...wie überall wird auch hier kräftig Karten gezockt.

Natürlich durfte auch der Chinese nicht fehlen, der mich nach einem Foto mit ihm fragte. Alles kein Problem, dacht ich mir. Auch das Foto mit seiner Freundin nahm ich gern in Kauf. Gute 20 min später kam er leicht gehetzt zu mir gerannt und bat mich noch mal für ein Foto mit seinen Freunden zu posieren. Plötzlich hatte ich dann an jeder Seite zwei, drei kleine Chinesen stehen und zwei Leute vor mir, die Fotos schossen. Diese Chance ließ ich mir nicht entgehen, so dass ich sie bat auch ein Foto mit meiner Kamera zu schiessen.


Das Innere des Tempels.

Der Vorteil an der Jahreszeit war definitiv, dass es für chinesische Verhältnisse nur relativ wenige Touristen in den Park verschlug. So entstanden ein paar Fotos auf denen es tatsächlich so aussieht als sei kein anderer Mensch auch nur in der Nähe des Parks gewesen. Selbstverständlich wissen wir es alle besser…

Ein Akrobat, der sich vor den Toren des Himmelstempels fotografieren ließ.

Imperial Vault of Heaven.

Der Runde Altar, der mit 9en nach der chinesischen Zahlensymbolik nur so strotzt. Die 9 steht für den Himmel. Oben gibts neun Ringe, jeder Ring mit 9 Steinen.

Qiamen, eines der alten Stadttore bei Nacht.

Keine Kommentare: